lundi 26 décembre 2011

Un coin monétaire romain


Der römische Münzstempel von Vindonissa


Rekonstruktion der römischen Stadt und Lokalisierung des glücklichen Fundes.

Die Entdeckung
Am 12. Februar 2004 konnte bei einer archäologischen Untersuchung in der Grabung Römerblick ein wissenschaftlich hoch interessanter Fund aus dem Boden von Vindonissa geborgen werden: Ein stark korrodierter, schwerer Eisenstab, der in einer brandschutthaltigen Planierung des 2. Holzbauphase zum Vorschein gekommen war, entpuppte sich bei der sorgfältigen Restaurierung als Oberstempel für Gold- und/oder Silbermünzen. Der Münzstempel von Vindonissa ist ein in mehrfacher Hinsicht bedeutender Fund. Die Prägefläche ist stark korrodiert, doch lässt sich das seitenverkehrt eingravierte Münzbild problemlos erkenne: Der Stempel trägt das Bild einer - auf dem positiven Abdruck bzw. auf jeder damit geprägten Münze - nach rechts sitzenden weiblichen Figur, die in ihrer Rechten einen Speer hält. Die Umschrift lautet PONTIF - MAXIM, allerdings sind davon nur gerade noch die Buchstaben IF und MA knapp zu erkennen. Ohne jeden Zweifel entspricht dies der Rückseite der geläufigsten Silber - und Goldmünzen (Denare und Aurei) des Kaiser Tiberius (14-37 n. Chr.). Haben wir nun mit dem Münzstempel von Vindonissa einen unumstösslichen Beweis, dass im Legionslager unter Kaiser Tiberius offiziell Silber- und/oder Goldmüunzen geprägt wurden? Oder handelt es sich um das Werkzeug eines Falschmünzers, das, falls überhaupt,  an einem nicht bekannten Ort verwendet und unter nicht nachvollziehbaren Umständen in Vindonissa in den Boden gelangte?







Dieses Werkzeug stellte den folgenden Münztyp her:

Diese Münze wurde vermutlich in Lyon hergestellt.

Vorseite: Kopf des Kaisers Tiberius mit Lorbeerkranz nach rechts.
TI CAESAR DIVI - AVG F AVGVSTVS
TI[BERIUS] CAESAR DIVI AUG[USTI] F[ILIUS]
AUGUSTUS
Tiberius Caesar Augustus, Sohn des vergöttlichten Augustus.

Rückseite: Weibliche Gestalt mit Zweig und Szepter auf Sessel mit niedriger Lehne über einfacher Bodenlinie nach rechts sitzend. Livia, die Mutter von Tiberius, könnte als Göttin des Friedens dargestellt sein.
PONTIF - MAXIM
PONTIF[EX] MAXIM[US]
Oberpriester (gemeint ist Kaiser Tiberius).

Tiberius war der zweite Kaiser des Römischen Reiches. Geboren am 16. November 42 v. Chr. in Rom, † 16. März 37 n. Chr. am Kap Misenum (77 Jahre alt). Adoptivsohn von Augustus, folgte er ihm am 19. August 14 n. Chr. in der Regentschaft. Seine Regierungszeit war eine der längsten eines römischen Kaisers.



Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire